JHV 2023

Unsere Jahreshauptversammlung fand vom 14. bis 16.04.2023 in Wolfsburg statt.

Die JHV verlief diesmal sehr harmonisch. Wahrscheinlich lag es an den vielen Wünschen einiger Mitglieder, die sich bei mir wegen Urlaub und Krankheit entschuldigt hatten und bedauerten, dass sie nicht kommen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Für mich war es die erste JHV, die ich als Vorsitzender leiten durfte und es hat mir Spaß gemacht.

Mein Wunsch für die nächsten Jahre ist, den beschrittenen Weg mit unserem Vorstand und mit euch weiter zu gehen und die Drehorgel gemeinsam in die Herzen und Köpfe vieler Menschen zu verankern, dass diese schöne Tradition auch für die kommenden Generationen verfügbar bleibt und nicht nur in Museen bewundert werden kann.

Ein besonderer Höhepunkt unserer diesjährigen JHV war die Ernennung von 2 neuen Ehrenmitgliedern.  

Peter-Georg Schuhknecht als Gründungsmitglied des CDD und Dr. Ullrich Wimmer als Inhaber und Leiter des Bergisches Drehorgelmuseums in Marienheide, wurden von der Versammlung als Ehrenmitglieder ernannt.

Beide sind langjährige Mitglieder des CDD und haben besondere Verdienste um mechanische Musikinstrumente und speziell auch um die Drehorgel erworben. Zahlreiche Publikationen und Tonträger bereichern immer noch unsere Drehorgel-Szene. 

Einen besonders schönen Abschluss hatte unsere JHV dadurch, dass anwesende Gäste jetzt in unseren Verein eintreten möchten.

Der Drehorgelball am Samstag-Abend war der Abschluss unseres Vereinswochenendes. Mit Moritaten, Tanzdarbietungen und unserem DJ-Hardy haben wir nochmal einige schöne Stunden verbracht. 

Der Föhrenkrug war eine sehr schöne Lokalität für unsere Veranstaltungen. Kurze Wege zu allen Orten, die wir einbezogen hatten. Herzlichen Dank dem dortigen Personal, dass uns 3 Tage versorgt hat.

Auch unser Rahmenprogramm in Wolfsburg war erfolgreich.

Auf Grund unseres Angebotes „Drehorgeln in Seniorenheimen“, hatten sich 5 Seniorenheime gemeldet, denen wir allen ein kleines Drehorgelkonzert präsentiert haben. Dafür auch allen beteiligten Mitgliedern ganz herzlichen Dank. Die Diakonie hat auf ihrer Webseite im Vorfeld einen Artikel dazu veröffentlicht. Hier der Link dazu

Das Kirchenkonzert in St. Christophorus war wieder ein besonderer Höhepunkt. Moderiert von unserem Ehrenmitglied Dr. Ullrich Wimmer, begleitet an der Kirchenorgel mit Dr. Jürgen Ehlers und dem Drehorgelspiel unserer Mitglieder wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Erwähnenswert ist, dass unsere Jungmitglieder Julia (mit ihrem Ariston) und Sarah (mit der Violine) sich aktiv beteiligten.

Die Orgelbauer-Ausstellung und Drehorgelbörse war gut besucht. Ich denke in einer Zeit, in der wir um mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit ringen müssen, ist es wichtig, dass alle Befürworter und Freunde der mechanischen Musik, insbesondere der Drehorgel, einen gemeinsamen Weg gehen. Dafür ganz besonderer Dank an unsere Drehorgel- und Instrumenten-Bauer, dass sie uns mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben.

Mit dem Wetter war es dieses Jahr zwar besser als im vergangenen Jahr, aber doch nicht optimal. Trotzdem waren unsere Drehorgler in der Stadt unterwegs. Auch die Kirmesorgel hat beim Publikum viel Beachtung gefunden.

Abschließend bedanke ich mich für die netten Gespräche, die ich mit vielen Club-Mitgliedern und Gästen geführt habe.

Ganz besonderen Dank auch an Frau Sophie Angermann von der WMG Wolfsburg, die mich bei der Organisation und Durchführung des Drehorgelkongresses so hervorragend unterstützt hat. Der Wunsch besteht, dass der CDD wieder nach Wolfsburg kommt. Ich denke, dass wir diesem Wunsch bestimmt nachkommen werden.

Wilhelm Reimann 

Programm zum Drehorgelkongress mit JHV 2023 in Wolfsburg

Freitag 14.04.2023

  • ab 13:00 Uhr individuelle Anreise in Wolfsburg mit Anmeldung der CDD-Mitglieder*innen im Föhrenkrug
  • Catering im Föhrenkrug, Essenbestellung auf Anmeldekarte eintragen
  • Orgeln in der Innenstadt von 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Drehorgelbörse und Orgelbauerausstellung am Föhrenkrug, 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Großorgel, Fläche vor der City-Galerie, 13:00 – 20:00 Uhr
  • 19:00 Uhr Treffen für Interessenten für die Verbesserung der Vereinsarbeit.
  • gemütliches Beisammensein

Sonnabend 15.04.2023

  • ab 9:00 Uhr Anmeldung der CDD-Mitglieder*innen im Föhrenkrug.
  • Orgeln in der Innenstadt von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Catering im Föhrenkrug, Essenbestellung auf Anmeldekarte eintragen
  • Kirchenkonzert um 10:30 Uhr in St. Christophorus, Einlass 10:00 Uhr, teilnehmende Drehorgelspieler*innen treffen sich 9:45 Uhr in der Kirche
  • Drehorgelbörse und Orgelbauerausstellung am Föhrenkrug, 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Großorgel, Fläche vor der City-Galerie, 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • 16:00 Uhr Jahreshauptversammlung im Föhrenkrug
  • Essen ab 19:00 Uhr im Föhrenkrug, Essenbestellung auf Anmeldekarte eintragen
  • anschließend gemütliches Beisammensein mit DJ Heiko und Programm

Sonntag 16.04.2023

  • Treffen im Föhrenkrug 9:00 bis 11:00 Uhr
  • Individuelle Abreise

Wolfsburg und Umgebung bietet eine Menge weiterer Freizeitmöglichkeiten.
Hier Einige zur Auswahl:

Hoffmann-von-Fallersleben-Museum
Schloss Fallersleben
Schlossplatz 6
38442 Wolfsburg
Telefon: 05362 52 62 3
hoffmann-museum@stadt.wolfsburg.de
www.wolfsburg.de/hoffmann-museum

phaeno Wolfsburg
Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 89 01 00
entdecke@phaeno.de
www.phaeno.de

Museum Mechanischer Musikinstrumente (MMM)
Vor dem Kaiserdom 3-5
38154 Königslutter am Elm
Telefon: 05353 91 74 67
museum@koenigslutter.de
https://www.museen-koenigslutter.de