Drehorgelkongress und JHV 2024 in Waldkirch
An dieser Stelle möchte ich die wichtigsten Informationen aus unserer JHV 2024 zusammenfassen und über unser Vereins-Wochenende berichten.
Waldkirch mit seiner nun 225-jährigen Orgelbauertradition war schon lange nicht mehr Tagungsort des CDD. Durch die guten Kontakte zu unseren Mitgliedern aus Waldkirch und Umgebung, wurde schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass 2024 unser Drehorgelkongress in Waldkirch stattfinden soll.
Wir wurden bei der Vorbereitung super durch die Stadt Waldkirch und die ansässigen Orgelbauer unterstützt und konnten für euch ein interessantes Programm zusammenstellen.
Die Wege zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten waren kurz und konnten größtenteils erlaufen werden.
Das Wetter war bis auf ein paar kleinere Schauern stabil und das Straßen Spiel konnte stattfinden.
Es hatten sich 2 Seniorenheime für ein „kleines Hauskonzert“ gemeldet. In beiden sind Drehorgelspieler unseres Clubs aktiv geworden.
Unser traditionelles Kirchenkonzert in der Stadtkapelle „Unserer Lieben Frau“ in Waldkirch war ein besonderer Höhepunkt und auch gut besucht. Moderiert von unserem Vorstandsmitglied Joachim Petschat, begleitet an der Kirchenorgel mit Orgelbaumeister Wolfgang Brommer und dem Drehorgelspiel unserer Mitglieder wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Erwähnenswert ist das Zusammenspiel der Kirchenorgel mit einer 20er Jäger & Brommer. Die Spende von 210 € wurde diesmal für den Mederlehof in Oberried verwendet.
Der Freitagabend im Orgelbauersaal der Waldkircher Orgelstiftung und unser Drehorgelball waren besondere Höhepunkte für unser Vereins Leben. Beide waren gut besucht und es wurde viel erzählt, gesungen und gelacht.
Die Uraufführung eines alten Trinkliedes aus dem 19. Jahrhundert, dass auf der Musikwalze der „Andreas Bruder“- Figurenorgel von 1842 / Orgelbauersaal, gefunden wurde, fand am Freitagabend durch unsere neuen Mitglieder Heike und Johannes Rath aus Kevelear statt. Das Lied wurde von Friedlinde Engeser für 20er und 31er Drehorgeln arrangiert. Die Rollen können im Drehorgelhaus Raffin erworben werden.
Auch am Samstagabend war das Lied im Programm, wurde von Heike und Johannes Rath vorgetragen und es wurde lautstark mitgesungen. Natürlich gab es wieder Moritaten von unserem Helmut Beelte und diesmal verstärkt durch die Familie Reich aus Waldkirch, die uns insbesondere Waldkircher Geschichten darboten. Auch unsere Mädels Julia und Lea erfreuten das Publikum mit erfrischenden Tänzen, die sie kurzfristig einstudiert hatten.
Die JHV sowie das gesamte Wochenende verlief auch diesmal sehr harmonisch.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für ihre sachlichen Beiträge recht herzlich bedanken. Für mich war es die zweite JHV, die ich als Vorsitzender leiten durfte und es hat mir viel Spaß gemacht.
Besonders schön für den CDD, dass wir während dem Vereinswochenende 4 neue Mitglieder gewinnen konnten. Herzlich Willkommen.
Nicht zuletzt möchte ich mich bei den Drehorgel- und Instrumenten-Bauern bedanken, die uns mit ihrer Anwesenheit und Ausstellung unterstützt haben und uns hoffentlich auch weiter unterstützen werden.
Ganz besonderen Dank auch an Frau Schmidt von der Stadtverwaltung Waldkirch, die uns bei der Organisation und Durchführung des Drehorgelkongresses so hervorragend unterstützt hat.
Wilhelm Reimann
weitere Impressionen…